Umweltschutz?

Was macht Cosplayuniverse.de eigentlich

für den Umweltschutz?

Eine ganze Menge, aber das läuft im Hintergrund.

Hier haben wir einfach mal einige Dinge aufgeschrieben, die wir aktiv und bewusst für das Klima tun.

Recyceltes Papier:

- Alle Pakete die wir versenden bestehen aus 100% recyceltem Papier.

- Alles was wir euch so ausdrucken wird ebenfalls auf recyceltem Papier gedruckt. Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass es etwas dunkler ist als normales. Daran liegt es.
- Toiletten- und Küchenpapier fürs Büro und privat sind ebenfalls aus 100% recyceltem Material.

CO²-Ausgleichspauschale:

- Auf alle Produkte, die dank uns wohin auch immer, transportiert werden müssen, zahlen wir einen gewissen Zusatzbetrag um die Sendung CO²-Neutral zu halten.

Heizung und Beleuchtung:

- Vom städtischen Stromanbieter beziehen wir Bio-Gas und Öko-Strom.

- Wir haben nur noch stromsparende LED - Lampen, bis auf eine und diese wird auch bald ersetzt. 

Digitales Arbeiten:

- Wir machen so viel wie möglich Digital. Beispielsweise werden Rechnungen per PDF geschickt um Papier und vor allem Druckertinte zu reduzieren.

Wir arbeiten „Made per Order“

- Da unser Hauptaugenmerk auf hochwertigen Maßanfertigungen liegt, ist „fast Fashion“ für uns kein Thema. Wir produzieren fast alles nur auf Anfrage.

Kauf bzw. Schutz von peruanischem Regenwald:

- Dieser Punkt ist aktuell der Wichtigste! Außerdem ist es ein Herzensprojekt.
Alle 6 Monate kaufen wir mindestens 50 Qm² peruanischen Regenwald, damit dieser vor der Abholzung geschützt wird. 50 Qm² binden aber leider nur 3.000 Kg. CO². Deswegen muss da unbedingt mehr gemacht werden.

Das machen wir über „Wilderness International“

Ganz kurz erklärt: Etwa 13% des ca. 5.500.000 km² großen Regenwaldgebiets liegen in Peru.

Im Gegensatz zu Brasilien, wo der Rest liegt, ist Peru auch der Meinung das der Regenwald geschützt werden muss.

Wilderness International ist ein Zusammenschluss aus Regenwaldschützern verschiedener Nationen

Im Prinzip spendet man denen Geld und die kaufen dann für dich ein Stück des Regenwaldgebietes im Gegenwert des Geldes. Außerdem bezahlen sie Einheimische vor Ort die als Ranger tätig sind, die Tiere vor Wilderern schützen und die Bäume vor der Abholzung bzw. unerlaubter Rodung.

Wenn ihr mehr darüber erfahren oder selber Regenwald schützen wollt, dann schaut euch die Organisation einfach mal an.


Link zu Wilderness International:https://www.wilderness-international.org/